"Die Förderstätte ist eine eigene kleine Welt. Wir sind bunt und vielfältig. Hier darf jeder so sein, wie er ist. Niemand braucht sich verstellen."

Claudia, Gruppenleiterin Gruppe Rot in Putzbrunn

.

.

.

  • Durch die Vernetzung der verschiedenen Lebensbereiche – Förderstätte, Wohnheim oder Familie – sowie individuelle Maßnahmen, die sich an den Fähigkeiten, Neigungen und Bedürfnissen orientieren, erreichen wir für unsere Beschäftigten Selbstständigkeit im alltäglichen Leben und ein hohes Maß an Selbstbestimmung.​​​​​​​

    Im Rahmen der spezifischen Möglichkeiten kann jeder und jede an vielfältigen Angeboten aus den unterschiedlichsten Bereichen teilhaben. Unsere strukturierten Tages- und Wochenkonzepte bieten den Beschäftigten ein hohes Maß an Abwechslung und zugleich Sicherheit.

  • .

    „Ich bin froh, dass ich meinen Sohn in der Förderstätte Putzbrunn in sehr guten Händen weiß. Er wird dort den ganzen Tag gut betreut und auch gefördert, was wir zuhause nicht immer meistern können.“ Mutter eines Beschäftigten

  • .

    Aktuell betreuen wir an unseren beiden Standorten insgesamt 75 Beschäftigte.

    Wie so ein Tag ausschaut? Klicken Sie auf das Video!

    Ton an nicht vergessen.

"In der Förderstätte gibt es mindestens einen schönen Moment am Tag! Wir haben immer etwas zu lachen. Es ist eigentlich unmöglich, hier bei der Arbeit schlechte Laune zu haben."

Silke, zuständig für Einzelförderung und Judith, Gruppenleiterin, beide arbeiten in der Förderstätte Putzbrunn

  • Wer sind wir?

    .

    Ein sehr herzliches und gut aufeinander eingespieltes Team von etwa 30 Kolleginnen und Kollegen aus Kinderpflegern, Heilerziehungspflegern und Helfern, Erziehern oder Ergotherapeuten ist jeden Tag bereit für die Beschäftigten, die an beiden Standorten in kleinen Gruppen betreut und gefördert werden.

  • Welche Aufgaben sieht unser Förderkonzept vor?

    .

    Täglich auf dem Plan steht die Förderung von lebenspraktischen Fähigkeiten. Je nach Kompetenzen bekommen unsere Beschäftigten Übungsarbeiten, Aufträge aus der Leichtmontage oder werkstattnahe Arbeiten. Wichtige Aspekte des täglichen Miteinander sind die Sozialraumorientierung, d.h. Einkaufen gehen, Spazieren im Park und die Umwelt wahrnehmen. Dadurch fördern wir die Kontaktaufnahme und unsere Beschäftigten nehmen sich selbst wahr oder stärken ihre Selbstständigkeit.

  • Welche Zusatzangebote können wir noch anbieten?

    .

    Wir haben die Möglichkeit, Ergotherapie und Physiotherapie anzubieten. In unseren Snoezelen-Räumen können die Beschäftigten entspannen oder erhalten therapeutische Anwendungen. Der Fachdienst für Menschen im Autismus Spektrum (MiAS) in der LHW kann ebenso angefragt werden. Unterstützende Kommunikation ermöglichen wir mit Talker, BigMax oder Power Links etc.

"Ich komme gerne in die Förderstätte, weil ich meine Aufgaben mache und dann Musik höre. Ich freue mich auf das Mittagessen, weil es gut schmeckt. Ich darf Baustelle schauen und ich hole jeden Tag die Post.“

Ricardo, Beschäftigter in der Gruppe Grün in Putzbrunn